horrorfilm.net

Unheimliche Geschichten (1919)

Episodenfilm-, Horror und Literaturverfilmung-Film aus Deutschland mit Anita Berber, Conrad Veidt und Paul Morgan.

Fakten
Originaltitel: Unheimliche Geschichten
Herstellungsland: Deutschland (D)
Drehjahr: 1919
Länge: 70 Min.
Kinostart: kA
Genre: Episodenfilm-, Horror und Literaturverfilmung-Film
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Anita Berber, Conrad Veidt und Paul Morgan
Regie: Richard Oswald
Drehbuch: Richard Oswald
Website: kA
"Schnörkellos und mit beinahe lakonischer Knappheit. In bester Tradition des expressionistischen Films inszeniert. Ein hochinteressantes filmhistorisches Dokument." (Lexikon des Internationalen Films)
Handlung

Umgeben von einer Rahmenhandlung, die in einem Bücherladen spielt, werden fünf unheimliche Geschichten nach bekannten literarischen Vorlagen aneinandergereiht: "Die Erscheinung" nach Anselma Heine, "Die Hand" nach Robert Liebmann, "Die schwarze Katze" nach E.A. Poe, "Der Selbstmörderklub" nach R.L. Stevenson und "Der Spuk" nach Richard Oswald.

Über den Film

Bekannt wurde der Film wurde unter dem Originaltitel "Unheimliche Geschichten". Sie werden als Fan des Genres 'Episodenfilm, Horror und Literaturverfilmung' den Film bestimmt auch kurzweilig, unterhaltsam und turbulent finden. Die Hauptrollen wurden mit Darstellern wie Conrad Veidt, Anita Berber und Paul Morgan besetzt. Das Drehbuch zu "Unheimliche Geschichten (1919)" stammt von Richard Oswald, und die Regie dieses 70 Minuten dauernden Films leitete Richard Oswald. Die Produktion dieses Films fand 1919 in Deutschland statt. Die Filmkritiker sagten folgendes über den Film: "Schnörkellos und mit beinahe lakonischer Knappheit. In bester Tradition des expressionistischen Films inszeniert. Ein hochinteressantes filmhistorisches Dokument." (Lexikon des Internationalen Films).

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Unheimliche Geschichten (1919)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Horrorfilme gefallen: